Qualitätsmanagement

Qualität = Prozesse ganzheitlich beherrschen

Ihre Prozesse sind bei uns gut aufgehoben. Auf Grund unserer langjährigen Beratungspraxis sind wir in der Lage, Sie in allen Bereichen der Weiterentwicklung Ihres Führungssystems zu unterstützen.

Unsere Leistungen

Ihre Prozesse sind bei uns gut aufgehoben. Auf Grund unserer langjährigen Beratungspraxis sind wir in der Lage, Sie in allen Bereichen der Weiterentwicklung Ihres Führungssystems zu unterstützen.

Analyse

Betrachtung und Analyse aller Prozesse wie Managementprozesse (strategische Planung, Organisationsentwicklung, Forschung und Entwicklung, Qualitätsmanagement, etc.), Personalprozesse (Führungsmodelle, Schulung, etc.), operative Prozesse (Verkauf, AVOR, Produktion, Logistik, Montage, Kundendienst, etc.), Unterstützungs- und Überwachungsprozesse (Prozessmessungen- und Verbesserungen, EDV, Administration, etc.). Für die Analyse und Festlegung des Ist-Zustandes eines Unternehmens, erachten wir das EFQM-Modell als geeignetes Hilfsmittel.

Umsetzung

Ausgehend vom Ist-Zustand wird gemeinsam der Soll-Zustand festgelegt. Wir unterstützen Sie als Projektleiter aktiv bei der Optimierung, Neugestaltung und Umsetzung Ihrer Strukturen und Prozesse. Für jeden Prozess werden Messgrössen definiert und Erfolgskontrollen durchgeführt. Nach Projektende unterstützen wir Sie als Coach und / oder als externer Qualitätsleiter.

  • Einführen und Umsetzen von Qualitätsmanagementsystem (z.B. ISO 9001 und TQM)
  • Ökologische Effizienzsteigerungen (z.B. ISO 14001)
  • Einführen und Umsetzen von Arbeitssicherheitssystem (z.B. OHSAS 18001, SCC)
  • Qualitätscoaching und -controlling
  • Qualitätsorientierte Projektmoderation zur Abwicklung von wichtigen Aufträgen